Erste Spielereien mit dem Wireless Flash Fernbedienungsset YongNuo RF 602 Transmitter + 3x 602RX Receiver, die zumindest das Potential der YongNuo RF 602 Blitz-Funk-Fernbedienung erkennen lassen.

Funkblitzausloesung mit YonNuo RF 602

Erstmal soviel: Blitz-Fernbedienung wurde innerhalb von 3 Wochen aus Hongkong ohne Zolltrara angeliefert und funktioniert tadellos für meine Nikons und erstaunlicherweise ebenso für die Sony R1 – obwohl für Nikon Kompatibilität bestimmt, freu. Es gibt da durchaus ein paar Kniffe zu lernen, vor allem, wenn das Teil eher als Fernauslöser, denn als Blitzauslöser funktionieren soll. Als Funkfernauslöser kann der entkoppelte Blitz mit dem YounNuo RF 602 nicht synchron ausgelöst werden, es sei denn, man schaltet noch eine Funkfernauslösung wie die Phottix Cleon II Funk-Fernbedienung für Nikonhinzu. Ja doch, es funkt nur noch so.

Die Funkstrecke des Wireless Flash betrug beim ersten Bild unter den gegebenen Umständen bis zu ca 70m von der Kamara zu den zwei Blitzgeräten. Eine Fehlfunktion wurde zunächst mißdeutet, weil die Blitz-Fernbedienung nicht wie angegeben das SB600 aus dem Standby aufweckte. Mußte also auf Dauer-Modus umgeschaltet werden. Bei solchen Entfernungen wünscht man sich die Bequemlichkeit des Nikon Commanders SU 800, aber das Ding ist im Freien leider kaum zu gebrauchen, so unzuverlässig löst es aus.

Im zweiten Bild wurde zwar der Blitz und der Verschluß ausgelöst, der Blitz kommt aber zu früh, wenn man den Transmitter von der Kamera entfernt benutzt. Daher nachträglich über den Transmitter noch zweimal bei der Langzeitbelichtung den Blitz gezündet, was natürlich auch ganz anders gemacht werden kann.

Funkauslöser Blitzausfernlöser

Die Belichtungsautomatik iTTL funktioniert mit der Blitzfernbedienung nicht. Die Kamera erkennt ja auch nicht, daß geblitzt wurde, ergo ist auch nix mit zweitem Verschlußvorhang. Es sei denn man setzt den Blitz auf die Kamera und nutzt die YongNuo RF 602 Blitz-Fernbedienung lediglich als Funkfernbedienung.

Like Be the first one who likes this post!